Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
8:00 - 18:00

Samstag
8:00 - 12:00

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
1 2 3 4
Slideshow Programs by WOWSlider.com v4.8

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
8:00 - 18:00

Samstag
8:00 - 12:00





Portrait: Merle Lipka

Bäcker-Azubine Merle Lipka

Ausbildungsbeginn: August 2019
Berufsschule: Brandenburg / Havel

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Ich habe schon früh alleine gebacken und es hat mir immer Spaß gemacht, neue Sachen auszuprobieren. Ich habe dann von der Bäckerei VOLLKERN zum ersten Mal von einer Freundin meiner Mutter gehört, die uns die Produkte empfohlen hat.

Wie sind die Ausbildung und die Arbeit im Team?
Die Ausbildung ist sehr vielfältig und immer wenn Fragen aufkommen, kann ich jeden Kollegen fragen und alle geben sich Mühe diese zu beantworten. Die Teamarbeit ist sehr angenehm, alle helfen sich gegenseitig und sind sehr aufmerksam.

Wie ist es in der Berufsschule?
Die Berufsschule hat immer Spaß gemacht, ich habe eine tolle Klasse, die super zusammenhält und viele nette und hilfsbereite Lehrer. Vor den Prüfungen habe ich jetzt natürlich ein bisschen Angst, aber ich glaube, ich bin zumindest praktisch sehr gut darauf vorbereitet. Ich finde auch, dass die drei Jahre super schnell vergangen sind. Es kommt mir fast vor wie gestern, dass ich das erste mal eine Backschicht absolviert habe.

Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß?
Eigentlich macht mir alles Spaß, in der Kondi (das ist der Bereich, wo z.B. Kuchen und Croissants gemacht werden) arbeite ich aber am liebsten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Arbeit hier nicht so körperlich anstrengend ist wie in der Backstube, ich bin ja auch etwas kleiner als die anderen.

Wie hast du dich verändert während der drei Jahre?
Ich bin aufmerksamer geworden was Backwaren angeht. Also auch wenn ich irgendwo vorbeilaufe fallen mir die Sachen bei anderen Bäckern mehr auf als früher. Einen besonderen Unterschied zu früher habe ich nicht bemerkt, nur dass zum Beispiel Ahmad (ein anderer Azubi im gleichen Lehrjahr) schwerer tragen kann als ich oder dass mir vielleicht feinere Sachen leichter fallen als den Jungs. Aber das ist nur eine Vermutung.

Was ist dein Lieblingsprodukt?
Ich mag eigentlich alle Brote sehr gerne.


Zurück